Tagungsbeitrag

Titel Charakterisierung und Modellierung des Verschleißverhaltens hochfester Sonderbaustähle XAR
Autor A. Dietrich, P. Feinle, A. Kern, U. Schriever
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Andreas Dietrich
ThyssenKrupp Steel AG
Profit Center Grobblech - PuS
Telefon (0203) 52-75321
E-Mail: andreas.dietrich@thyssenkrupp.com

Prof. Dr.-Ing. Paul Feinle
Hochschule Mannheim - Institut für Tribologie
Windeckstrasse 110
68163 Mannheim
Tel.: (0621) 292-6540
E-Mail: p.feinle@hs-mannheim.de

Prof. Dr.-Ing. Andreas Kern
ThyssenKrupp Steel AG
Profit Center Grobblech - Qualität/Abnahme
Telefon: (0203) 52-75220
E-Mail: andreas.kern@thyssenkrupp.com

Dr. Udo Schriever
ThyssenKrupp Steel AG
Profit Center Grobblech - Qualitätswesen, Tech.
Auftragsmanagement, Planung und Steuerung
Telefon: (0203) 52-75468
E-Mail: udo.schriever@thyssenkrupp.com
Inhalt Zusammenfassung
In Maschinen und Anlagen der Industrie werden verstärkt Grobbleche eingesetzt, die einer Verschleißbeanspruchung einen hohen Widerstand entgegensetzen sollen. Die ThyssenKrupp Steel AG (TKS) bietet hier eine breite Palette entsprechender Stähle XAR als Grobbleche in unterschiedlichen Dicken an. An diesen verschleißfesten Sonderbaustählen wurde das Verschleißverhalten bei abrasiver und prallender Beanspruchung systematisch im Labormaßstab untersucht. Darüber hinaus geben Mikrostrukturanalysen Auskunft über die Wirkbeziehungen zwischen Gefügezusammensetzung und Verschleißwiderstand. Ansätze und Methoden für eine mathematische Simulation des Verschleißverhaltens bei Abrasion und Strahlverschleiß werden diskutiert, und es wird das aus den Ergebnissen entwickelte Simulationsmodell ProWear zur Vorausberechnung des Verschleißverhaltens skizziert. Einsatzmöglichkeiten des Modells zur Unterstützung der Werkstoffauswahl werden erläutert.

Abstract
In machines and plants of the industry plates with a high resistance to wear are highly demanded. ThyssenKrupp Steel (TKS) offers a broad palette of corresponding steels XAR as plates in different thicknesses. At these steels the abrasive and impact wear behaviour was examined systematically in the laboratory stand. Furthermore analysis of the microstructure shows constituents and characterizes important structural parameters of the wear behaviour. Appendages for a corresponding mathematical simulation of abrasive and impact wear behaviour will be discussed and the developed simulation model ProWear will be introduced. Capabilities of the model will be illustrated.
Datum 2007