Tagungsbeitrag

Titel Vergleich von Standard-Modell- und HIP-Simulator-Untersuchungen an Verschleißschutzschichten für Metall-Keramik-Paarungen bei En-doprothesen
Autor M. Hartelt, R. Wäsche, M. Djahanbaksh, W. Österle
Infos zum Autor Dipl.-Ing Manfred Hartelt (*)
Dr.-Ing. Rolf Wäsche (*)
Dr.-Ing. Mohammad. Djahanbaksh (*)
Dr.-Ing. Werner. Österle (**)
BAM Berlin, Fachgruppe VI.2: Tribologie und Verschleißschutz (*)
Fachgruppe V.1: Struktur und Gefüge von Werkstoffen (**)
Unter den Eichen 44-46, D-12203 Berlin
E-Mail: manfred.hartelt@bam.de; rolf.waesche@bam.de, djahanbaksh@bam.de,
werner.oesterle@bam.de
Inhalt Zusammenfassung
Der Ersatz des Hüftgelenks durch ein künstliches Gelenk ist weltweit eine der häufigen Operationen, allein in Deutschland wurden ca. 180.000 im Jahr 2005 [1] durchgeführt, und die Tendenz ist steigend.
Auch künstliche Gelenke verschleißen. Genauso wie Autoteile.″
Verschleißpartikel können Ursache für Entzündungsreaktionen sein. Diese Reaktionen können dann zu einer frühen Lockerung des künstlichen Gelenkes führen, welche dann zur vorzeitigen und meist kompli-zierten Wechseloperation zwingt.
Deshalb ist es wichtig, die Menge der anfallenden Verschleißpartikel zu verringern.
Zur Simulation und Analyse der Schädigungsvorgänge wurden reversierende Gleitverschleißversuche mit einem Modelltribometer an Verschleißschutzschichten durchgeführt und mit Verschleißversuchen an Hüftendoprothesen nach ISO 14242 (HIP Simulator) verglichen.
Die Prüfungen erfolgten geschmiert mit bi-destilliertem Wasser, künstlicher Gelenkflüssigkeit und mit Kälber-Serum als Zwischenstoff.

Abstract
The replacement of the hip joint by an artificial joint is one of the frequent operations worldwide, approx. 180,000 in the year 2005 only in Germany, with rising tendency. ″artificial hip joints also are subject to wear, in the same way as carparts.″ Wear particles can be a cause for inflammation reactions. These reactions can lead to an early loosening of the artificial hip joint, which necessitates the premature and complicated operation for replacing the failed artificial joint. Therefore as a preventive measure it is im-portant to reduce the quantity of the resulting wear particles.
For the simulation and analysis of the damage causing processes gross slip fretting wear tests were accomplished with a Model-Tribometer at wear-protection layers and compared with wear tests at hip endoprotheses according to ISO 14242 (HIP simulator). The tribological tests took place under lubricated conditions with bi-distilled water, artificial joint liquid and with bovine serum as lubricant.
Datum 2007