Tagungsbeitrag

Titel Die Auswirkungen von Dieselruß auf das tribologische Verhalten von Motorkomponenten
Autor Jens Bölter, Matthias Scherge
Infos zum Autor J. Bölter, Universität Karlsruhe (TH), Institut für Kolbenmaschinen,
Rintheimer Querallee 2, 76131 Karlsruhe
M. Scherge, IAVF Antriebstechnik AG,
Im Schlehert 32, 76187 Karlsruhe
Inhalt Zusammenfassung

In Tribometern wurden mit Rußölen weniger Reibung und höhere Verschleißgeschwindigkeiten im Vergleich zu Frischölen gemessen. Instabilitäten traten bei höheren Rußgehalten häufiger auf. Oberflächen- und Partikelanalysen ergaben, dass die tribomutierten Zonen aus Rußölversuchen weniger Additivchemie enthalten und die Mikrostruktur der Oberflächen feiner ist. Rußpartikel sind mit einer Additivschicht umgeben und nicht hart oder abrasiv. In Zentrifugierten Gebrauchtölen wurden weniger Additivelemente und sie tendieren zu höherem Verschleiß und mehr Instabilität.

Abstract

Wear- and friction measurements in a tribometer showed less friction and higher wear rates compared to fresh oils. Instabilities appeared more frequent with higher soot levels. Surface- and particleanalyses revealed, that tribomutated areas from soot-oil-experiments contain less concentration of additiveelements and finer microstructure of the surfaces. Sootparticles are covered with additives and are not hard or abrasive. In centrifuged oils less concentration of additive-elements were measured and they tend to more wear and instability.
Datum 2006