Tagungsbeitrag

Titel Ölbedarf statisch und dynamisch belasteter Radialgleitlager - Teil I: Experimentelle Untersuchungen
Autor G. Knoll, K. Backhaus, H. Gläser, M. Berg, H. Schultheiß
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Inhalt Zusammenfassung

Eine Verbesserung der Öldurchsatzberechnung von Grund- und Pleuellagern im Verbrennungsmotor kann erreicht werden, wenn die Wechselwirkung der hydraulisch gekoppelten Lager, die reale Lagerkontur und Teilfüllungszustände Berücksichtigung finden. Dieser Beitrag beschreibt experimentelle Untersuchungen zum Öldurchsatz an einem Lagerprüfstand und im gefeuerten Motorbetrieb zur Validierung neuer Simulationsansätze.

Abstract

An improvement of oil flow calculation for main and conrod bearings in combustion engines is reachable, when interactions of coupled bearings, real bearing contour and partial-fill states are considered. This paper describes experimental investigations concerning plain bearing oil flow with a bearing test rig and in a fired engine to validate a new simulation model.
Datum 2006