Tagungsbeitrag

Titel Systematische Untersuchungen des Stromdurchgangs in Wälzla-gern und der elektrischen Schmierstoffeigenschaften
Autor Dani Bechev, Bernd Sauer
Infos zum Autor

M.Sc. Dani Bechev
Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer

Technische Universität Kaiserslautern
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik
D-67663 Kaiserslautern, Gottlieb-Daimler-Str., Gebäude 42

Telefon: +49 (0) 631/205-5258
Telefax: +49 (0) 631/205-3716

E-Mail: bechev@mv.uni-kl.de, sauer@mv.uni-kl.de

Inhalt Im Rahmen dieses Beitrages werden Ergebnisse aus statischen Stoffuntersuchungen und dynamischen Modell-systemuntersuchungen der elektrischen Schmierstoffeigenschaften und des Stromdurchganges in Wälzlagern präsentiert. Die Versuche wurden an einem Durchschlagsmessgerät, Kondensator, modifizierten Vierkugel-Apparat mit Axial-Rillenkugellager als Prüflager und an einem einzelnen geschmierten Kontakt zwischen Kugel und Scheibe am modifizierten Vierkugel-Apparat in Konfiguration eines Kugel-Scheibe-Tribometers durchge-führt. Durch Impedanzmessungen wurde das elektrische Systemverhalten eines geschmierten Axial-Rillenkugellagers charakterisiert.
Datum 2018