Tagungsbeitrag

Titel Efficient CFD Simulation Model for a Planetary Gearbox
Autor Hua Liu, Philipp Standl, Martin Sedlmair, Thomas Lohner, Karsten Stahl
Infos zum Autor

Hua Liu, M.Sc.
Philipp Standl, B.Sc.
Martin Sedlmair, M.Sc.
Dr.-Ing. Thomas Lohner
Prof. Dr.-Ing. Karsten Stahl

Kontakt: liu@fzg.mw.tum.de, +49 (0)89 289 15035, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG), Technische Universität München (TUM), Boltzmannstr. 15, 85748 Garching b. München

Inhalt Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der rechnergestützten Simulation der Ölverteilung in Planetengetrieben. Das entwickelte Simulationsmodell berücksichtigt sowohl alle Zahneingriffe als auch die genaue Geometrie aller Lager und des Planetenträgers. Die Elementanzahl wurde soweit wie möglich reduziert, sodass in Relation zur Modellierungstiefe eine niedrige Rechenzeit erreicht wurde. Die Simulationsergebnisse zeigen einen detaillierten Einblick in die Getriebeölströmung von Planetengetrieben. Dank des effizienten Simulationsmodells konnten eine Reihe von Einflussgrößen wie des Füllstandes, der Ölviskosität und der Umfangsgeschwindigkeit untersucht werden. Umfassende Ergebnisse dieser Arbeit werden in der Zeitschrift Forschung im Ingenieurwesen veröffentlicht. Dieser Extended Abstract stellt eine Kurzform dieses Beitrags dar.
Datum 2018