Tagungsbeitrag

Titel Spanende Mikrostrukturierung von Dieselmotor-Zylinderlaufbuchsen zur Reibungsminderung
Autor Denkena, B.; Dinkelacker, F.; Rienäcker, A.; Schmidt, C.; Pasligh, H.; Özdemir, Ö.
Infos zum Autor

Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena, M.Sc. Christopher Schmidt, Institut für Fertigungstech-nik und Werkzeugmaschinen, Leibniz Universität Hannover, An der Universität 2, 30823 Garbsen

Prof. Dr.-Ing. Friedrich Dinkelacker, Dipl.-Ing. Henning Pasligh, Institut für Technische Verbrennung, Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1a, 30167 Hannover

Prof. Dr.-Ing. Adrian Rienäcker, Dipl.-Ing. Ömer Özdemir, Institut für Antriebs- und Fahrzeugtechnik, Universität Kassel, Mönchebergstraße 3, 34125 Kassel

Inhalt Das Verbundprojekt „Tribologisch maßgeschneiderte Zylinderlaufbuchse“ hat die Reibungs-, Verschleiß- und Ölverbrauchsreduktion durch das gezielte Einbringen von Mikroschmiertaschen in Zylinderlaufbahnen zum Ziel. Dabei werden Mikroschmiertaschen spanend in Zylinderlaufflächen eingebracht und diese anschließend in einem vollkonditionierten Floating-Liner Prüfstand kurbelwinkelaufgelösten Reibkraftuntersuchungen unterzogen. Da der reibungsmindernde Effekt der Mikroschmiertaschen stark von Relativgeschwindigkeit, Temperatur und Verbrennungsdruck abhängig ist, erfolgt die Auslegung ihrer Anordnung anhand von Flusssimulationen. Die Ergebnisse der Floating-Liner Untersuchungen zeigen, dass durch Mikroschmiertaschen die Gesamtreibung zwischen Laufbuchse und Kolbenringen reduziert werden kann. Durch die Anpassung der Mikroschmiertaschenanordnung über den Hub können dabei gezielt die unterschiedlichen Randbedingungen berücksichtigt werden. Weiterhin wird gezeigt, wie der spanende Mikrostrukturierungsprozess in seiner Leistungsfähigkeit gesteigert wird, um Taktzeiten der industriellen Zylinderlaufbuchsenfertigung zu erreichen.
Datum 2018