Titel Die Auswirkungen von Axialschwingungen auf Reibung, Verschleiß und Schmierung in Zylinderrollenlagern
Autor Andreas Meinel, Stephan Tremmel
Infos zum Autor

Andreas Meinel, M.Sc.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
FAU Erlangen-Nürnberg
Martensstraße 9
E-Mail: meinel@mfk.fau.de

Dr.-Ing. Stephan Tremmel
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
FAU Erlangen-Nürnberg
Paul-Gordan-Straße 5
E-Mail: tremmel@mfk.fau.de

Inhalt In einer Vielzahl von Anwendungen, wie beispielsweise in Antriebssträngen, Industriegetrieben oder Schwerlast-maschinen, erfahren Wälzlager dynamische Axialbewegungen der Welle mit verschiedenen Frequenzen und Amplituden. Diese Zusatzbeanspruchungen verursachen häufig erhebliche Reibungsverluste, die höhere Betriebs-temperaturen und eine niedrigere Betriebsviskosität des Schmierstoffs zur Folge haben, was zu einer unzureichenden Schmierung oder sogar zum vorzeitigen Lagerausfall führen kann. In einer experimentellen Studie wird daher ein Zylinderrollenlager mit dynamischen Axialschwingungen verschiedener Frequenzen und Amplituden beaufschlagt, wobei ein speziell konstruierter Prüfstand zum Einsatz kommt. Im Rahmen dieses Artikels wird dieser Prüfstand vorgestellt und das experimentelle Vorgehen erläutert. Die anschließend präsentierten Ergebnisse beinhalten Messungen von axialen Reibungskräften zwischen Rollen und Laufbahnen, Reibungsverluste sowie Verschleißuntersuchungen. Abschließend erfolgt eine kurze Bewertung, inwieweit axiale Wellenbewegungen einen kritischen Einfluss auf Reibung, Schmierung und Verschleiß ausüben.
Datum 2018