Tagungsbeitrag

Titel Verbesserung der Gleitverschleißeigenschaften durch Schmierstoffzuführung in einer porösen, additiv gefertigten Kunststoffstruktur
Autor R. Walter*, A. Gebhard, M. Gurka, T. Huber, B. Wetzel
Infos zum Autor

Dipl.-Ing. (FH) Rolf Walter (1), rolf.walter@ivw.uni-kl.de
Dipl.-Chem. Andreas Gebhard (2), andreas.gebhard@ivw.uni-kl.de
Dr. rer. nat. Martin Gurka (3), martin.gurka@ivw.uni-kl.de
Tobias Huber (4), tobias.huber@ivw.uni-kl.de
Dr.-Ing. Bernd Wetzel (5), bernd.wetzel@ivw.uni-kl.de

1,2,3,4,5) Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW)
Erwin-Schrödinger-Straße 58
Technische Universität Kaiserslautern
67663 Kaiserslautern

Inhalt Die vorliegende Untersuchung stellt die Kombination von tribologisch geeigneten Kunststoffen mit additiver Ferti-gungstechnologie und innovativer Schmierstoffzuführung in einem modellhaften Probekörper dar. Ergebnisse aus geschmierten und trockenen Gleitverschleißmessungen werden präsentiert. Der Schmierstoff wird über eine optimierte, innere Porosität kontinuierlich unmittelbar in die Gleitkontaktfläche eingebracht. Die zeitlichen Verläufe der Messwerte illustrieren den Effekt der Schmierstoffzugabe. Die Einflüsse der Porosität auf die tribologischen Eigenschaften werden systematisch betrachtet und die verwendeten Geometrien durch röntgentomographische Aufnahmen dargestellt.
Datum 2018