Tagungsbeitrag

Titel Verschleiß- und Reibungsuntersuchungen am Bolzen-Hülsen-Kontakt von Steuerketten mit einem Einzelgelenkprüfstand
Autor Andre Becker, Bernd Sauer
Infos zum Autor

Technische Universität Kaiserslautern
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT)
D-67663 Kaiserslautern, Gottlieb-Daimler-Str., Gebäude 42
http://megt.mv.uni-kl.de

Dipl.-Ing. Andre Becker
E-Mail: andre.becker@mv.uni-kl.de
Telefon: +49 (0) 631/205-2858
Telefax: +49 (0) 631/205-3716

Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer
E-Mail: sauer@mv.uni-kl.de
Telefon: +49 (0) 631/205-3405
Telefax: +49 (0) 631/205-3716

Inhalt Der Verschleiß im Kettengelenk von Antriebs- und Steuerketten bestimmt deren Einsatzdauer. Um das Verschleißverhalten genauer untersuchen zu können, wurden am Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) der TU Kaiserslautern diverse experimentelle und simulative Untersuchungswerkzeuge geschaffen. Dazu zählen unter anderem zwei modulare Kettenverschleißprüfstände für Untersuchungen an ganzen Ketten mit definierten Betriebsbedingungen und ein eigenentwickeltes Kettengelenktribometer, mit dem neben Verschleiß- auch Reibungsuntersuchungen an einzelnen Kettengelenken möglich sind. Im vorliegenden Beitrag wird das Ketten-gelenktribometer zusammen mit ersten Ergebnissen vorgestellt.
Datum 2018