Preisträger des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens 1999

Dr.-Ing. Erich Kleinlein

Erich Kleinlein wurde am 23.4.1936 in Schweinfurt geboren. Nach den üblichen Schulbesuchen mit Abschluss des Abiturs studierte er Allgemeinen Maschinenbau an der TU München, Abschluss mit der Diplomhauptprüfung 1960 (gut bestanden).

Nach 8 jähriger Tätigkeit als Versuchsingenieur im Bereich der FAG – Forschung folgte l968 die Promotion mit einer Dissertation über Schmierung und Reibung von Wälzlagern an der TU Braunschweig bei Prof. Dr. Lutz, Prof. Dr. Vogelpohl (sehr gut bestanden).

1970 wurde er von der FAG mit dem Aufbau der Gruppe, später Unterabteilung Tribologie bei FAG beauftragt. Es folgte die Koordination von Forschungsvorhaben für verschiedene Aktivitäten in der Gemeinschaftsforschung auf dem Gebiet der Tribologie.

Seit 1970 war FAG Mitglied der GfT (Gesellschaft für Tribologie), er selbst persönliches Mitglied, 1984 bis 1998 war er Mitglied des Vorstands, verantwortlich für das GfT-Arbeitsblatt „Wälzlagerschmierung“.

Bis 1993 vertrat Dr. Kleinlein FAG in der Forschungsvereinigung Antriebstechnik, zirka 15 Jahre als Leiter der Arbeitsgruppe „Wälzlager“ im Arbeitskreis „Öle und Schmierstoffe“, zeitweise war er Mitglied des Fachausschusses „Schmierstoffe“ in der DGMK (Deutsche Gesellschaft für Mineralölwissenschaft und Kohlechemie).

Er wurde Beiratsmitglied der Zeitschrift „Tribologie und Schmierungstechnik“

In den Jahren i970 bis 1993 war die Abteilung mit der Unterstützung der FAG Anwendungstechnik bei Einsätzen im In- und Ausland tätig. Er war mit der Entwicklung mehrerer Prüfgeräte u.a. FE8, FE9 (DIN-genormt) betraut.

Er hielt viele Fachvorträge im In- und Ausland, zeitweise an der FH in Schweinfurt und an der Technische Akademie Esslingen (TAE).

Mitte 1993 bei FAG ausgeschieden war er als unabhängiger Berater für einen Wälzlagerhersteller (FAG), mehrere Wälzlageranwender und mehrere Schmierstoffhersteller tätig. Er erstellte wissenschaftlich-technische Gutachten, und beurteilte Schadensfälle, seine Tätigkeit bestand hauptsächlich in der Beratung verschiedener Firmen beim Aufbau von Forschungsbereichen im Zusammenhang mit moderner Prüftechnik, insbesondere mit den von ihm entwickelten Prüfgeräten. Weiter wurde er häufig damit beauftragt aus den Ergebnissen solcher Forschungsarbeiten auch anwendungstechnisch brauchbares Material für die Produkt-Beratung zu erstellen.

1996 folgte die Entwicklung und Leitung des Seminars „Einsatz von Wälzlagern bei extremen Betriebs- und Umgebungsbedingungen“ mit 7 weiteren Dozenten aus Industrie, Lehre und Forschung an der Technischen Akademie Esslingen. Die Vorträge dieses Seminars wurden 1998 im expert-Buch, Band 574, gleichen Titels veröffentlicht.

1999 wurde er mit der Verleihung des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens der Gesellschaft für Tribologie für „hervorragende Leistungen bei der Entwicklung, Anwendung und Verbreitung tribologischer Erkenntnisse“ geehrt. 2006 erschien die letzte von inzwischen drei Auflagen des Arbeitsblatts „ Wälzlagerschmierung“. Dr. Kleinlein war bei der Erstellung dieses Arbeitsblatts als Mitarbeiter und Moderator beteiligt.