Titel Strahlenvernetztes Polyamid für tribologisch beanspruchte Systeme
Ernst Schmachtenberg
Lehrstuhl für Kunststofftechnik, Universität Erlangen-Nürnberg
Am Weichselgarten 9, 91058 Erlangen
Tribologisch beanspruchte Bauteile wie Getriebe, Lagerungen und andere Maschinenelemente sind einem Lastkollektiv ausgesetzt, das sich unter anderem aus einer wärme- und verschleißverursachenden Relativbewegung und Flächenpressung in einer anwendungsspezifischen Umgebung zusammensetzt. Insbesondere bei Systemen ohne äußere Schmierung sind Aufschmelzen, Materialermüdung und Verschleiß die Faktoren, die die Lebensdauer begrenzen. Durch Elektronenbestrahlung und die damit verbundene chemische Vernetzung von Polyamid kann dessen Dauergebrauchstemperaturgrenze, Festigkeit und Formbeständigkeit erheblich angehoben werden. Maschinenelemente aus diesem strahlenvernetzten Kunststoff können folglich bei höheren Reibleistungseinträgen und Umgebungstemperaturen betrieben werden. Die Leistungsfähigkeit des betrachteten Polyamids wurde unter Einsatz von Stift-Scheibe Prüfständen ermittelt.

Tribological stressed components like gears, bearings and other machine elements are exposed to a load consisting, among other things, of a relative movement and a surface pressure in an environment specified by the application. Especially in a technically dry environment melting, fatigue of the material and wear are the substantial limiting factors of product life. By electron irradiation and the associated chemical cross linking of semi-crystalline thermoplastics service temperature, strength and deformation resistance can be considerably increased in contrast to conventional thermoplastics. Thus machine elements made of cross-linked plastics are able to withstand higher friction and higher ambient temperatures. The capability of cross-linked thermoplastics has been ascertained by tribological model experiments in pin on disc test benches. The cross-linking leads to a significant extension of the performance of tribologicallly stressed systems.
Datum 2007