Dr.-Ing. Christoph Wincierz ist neuer Vorsitzender des GfT-Vorstands

Nachdem Prof. Franke nach zwei Amtsperioden als Vorsitzender des GfT-Vorstands satzungsgemäß nicht wieder kandidieren konnte, wurde Dr.-Ing. Christoph Wincierz am 28. September 2016 einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl fand auf der Vorstandssitzung im Rahmen der Tribologie-Fachtagung 2016 in Göttingen statt.

Dr. Wincierz wurde 1966 in Bad Homburg geboren, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Von 1986 bis 1992 studierte er Werkstoffwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Seine Diplomarbeit über die Ermüdung von Eisen fertigte er dort bei Prof. Mughrabi an.

1992 ging er an die TH Darmstadt, wo er bei Prof. Exner über den Verschleiß von Aluminiumlegierungen promovierte. In dieser Zeit gab es eine enge Zusammenarbeit mit Dr. Broszeit von der Materialprüfanstalt Darmstadt und dem AK Verschleiß der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde, der damals von Prof. Zum Gahr geleitet wurde. Auf Dr. Wincierz‘ Initiative hin gründete sich in Darmstadt der „Tribotreff“, ein Kreis von Doktoranden, die sich an unterschiedlichen Forschungsstellen in Darmstadt mit tribologischen Themen beschäftigten. Dieser Kreis fand schnell Zulauf, weil die Mehrzahl der Doktoranden in ihren Instituten die einzigen waren, die ein tribologisches Thema erforschten.

Seine berufliche Kariere in der Industrie begann Dr. Wincierz 1997 als Laborleiter in der Anwendungstechnik von Öladditiven bei der RohMax Additives GmbH, die damals Teil der VEBA-Tochter Hüls war, die wiederum 1999 mit der Degussa AG verschmolzen wurde und 2007 in der EVONIK Industries AG aufging. Dr. Wincierz hatte verschiedene Funktionen, darunter die Führung des globalen OEM-Teams, und leitet heute das Technical Service Center Europa des Geschäftsgebiets Öladditive der Evonik.

Dr. Wincierz veröffentlichte einige Artikel in Fachzeitschriften und viele Konferenzbeiträge hauptsächlich über die Formulierung und Eigenschaften von Getriebe-, Hydraulik- und Motorenölen.
Neben seinem Engagement für die Gesellschaft für Tribologie ist Dr. Wincierz aktives Mitglied der Forschungsvereinigungen Antriebstechnik (FVA) und Verbrennungskraftmaschinen (FVV), sowie der Organisationskomitees der Getlub-Konferenz und des Internationalen Kolloquium Tribologie der Technischen Akademie Esslingen.

Dem Vorstand der GfT gehörte Dr. Wincierz bisher bereits als stellvertretender Vorsitzender an, so dass die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit von Prof. Franke zweifelsohne in sehr guten Händen ist. Anknüpfend an seine Zeit im Tribotreff sieht Dr. Wincierz einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit, die Rolle der GfT als Treffpunkt der Tribologen aller Generationen in Deutschland zu stärken.