74. Tribologie-Kolloquium des GfT-Arbeitskreises Berlin-Brandenburg

Am 12. April 2016 fand an der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) das 74. Tribologie-Kolloquium des GfT-Arbeitskreises Berlin-Brandenburg statt. Der Vortrag unter dem Titel „Essay Concerning the Understanding of Elastomer Friction in Lubricated Condition” wurde von Dr. Ravindrakumar Bactavatchalou von Freudenberg New Technologies SE & Co. KG gehalten. Gegenstand des Vortrags war das Reibverhalten von Elastomeren gegen Metallflächen im Bereich zwischen trockener und geschmierter Reibung. Dieses wird in komplizierter Weise von den Eigenschaften der beteiligten Werkstoffe, der Geometrie und dem Schmierstoff beeinflusst und ist für die Auslegung von Dichtungen von großem Interesse. Mittels Modelluntersuchungen bei reversierender Reibung wurde die Geschwindigkeits¬abhängigkeit der Reibungszahl bei verschiedenen Temperaturen ermittelt, was als erweiterte Stribeck-Kurve dargestellt werden kann.
Um die Reibung des Tribosystems zu verringern, können einige neue Technologien wie Beschichtungen, Oberflächenbehandlungen oder Additive eingesetzt werden. Einige von diesen wurden in dem guten und anschaulichen Vortrag dargestellt.
Dies war seit längerer Zeit wieder eine Veranstaltung dieses regionalen GfT-Arbeitskreises. Dennoch war er überdurchschnittlich gut besucht, woraus man schließen kann, dass durch eine Beschränkung auf wenige, außergewöhnliche Themen das Interesse durchaus gesteigert werden kann. Das nächste Tribologie-Kolloquium ist für den Herbst dieses Jahres geplant.
Thomas Gradt